Die GOTS-Zertifizierung stellt sicher, dass Textilien, welche mit «Bio» gekennzeichnet sind, nach ökologischen und sozial verträglichen Standards hergestellt werden. Nur zertifizierten Herstellern ist es erlaubt, dieses Gütesiegel zu verwenden. GOTS...
Mehr als 60 Millionen Menschen arbeiten weltweit in der Textil- und Bekleidungsbranche. Viele dieser Arbeiter sind gesundheitlichen und sozialen Risiken ausgesetzt. Aber es geht auch anders. Bei TORLAND schauen wir...
Der Weg bis zur fertigen Bluejeans im Laden ist lange. Er erstreckt sich vom Anbau der Baumwolle, dem Rohstoff aus dem die Jeans besteht, bis zum Transport des Endproduktes in...
Rund die Hälfte aller Bekleidungsstücke weltweit werden aus Baumwolle hergestellt. Um den Ertrag des Baumwollanbaus zu steigern setzen Produzenten oft Verfahren ein, die schädlich für Mensch und Umwelt sind. TORLAND...
Heute werden schon fast 30% aller Kleider online gekauft. Die Konsumenten schätzen die große Auswahl und Verfügbarkeit von Produkten im Internet. Allerdings hat der Onlinekauf einen großen Nachteil: Die Kleider...
Am 2. März 2019 präsentierte die Gruppe Eco-Model eine Auswahl von TORLAND-Jeans im Dorfmuseum Lengnau. Die vier Models Tamara Kuich, Alessandra Amrein, Mario Verdicchio und Joel Wuillemin zeigten insgesamt vier Damen-...
Feel Yourself ist die Werbekampagne 2019 von Torland Fashion. Produktion: Ludwig Valenta
Dies ist das Musikvideo des Titels "Torland", welcher von Rockstar Music für die Torland-Modeschau 2018 komponiert wurde.
Am 14. September 2018 stellte Sascha Hümbeli die Torland-Kollektion 2019 anlässlich einer Modeschau an der Vienna Fashion Week vor. Ludwig Valenta hielt diesen Event in einer Videoreportage fest.
Ende Mai starteten wir mit dem Vertrieb unserer Männer-Kollektion, zuerst anlässlich von Publikumsmessen, und kurz darauf auch über unseren Online-Shop. Während gewisse Jeans-Modelle noch produziert wurden, bereiteten wir die Vermarktung...
Im Juni 2018 führten wir erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne zur Realisierung der ersten Jeans mit Handystrahlenschutz. Einige Wochen nachdem wir den Prototypen unserer Jeans-Kreation an unseren Produzenten geschickt hatten, erhielten wir das...
Um die Bedürfnisse an Lagerfläche und Büroplätzen zu decken, bezog ich ein eigenes Geschäftslokal in Wien. TORLAND erhält dadurch seine eigene Geschäftsadresse. Als ich im September 2017 die erste Lieferung...
Um den erfolgreichen Vertrieb von Jeans vorzubereiten, entwickelte ich verschiedene Test-Verkaufskampagnen. Dadurch konnte ich testen, wie meine Jeans auf dem Markt ankommen, und erhielt wertvolle Rückmeldungen, um Verbesserungen vorzunehmen. Nachdem...
Verschiedene Berater unterstützen mich dabei die Grundsteine für meine Marke zu legen. Über drei Monate entwickelt sich aus einer Idee ein kompletter Markenauftritt. Im September 2017 setze ich mich mit...
Nachdem ich mit meinem Geschäft in der Schweiz gestartet war, bewogen mich immer mehr Gründe den Sitz nach Österreich zu verlegen. Seit Juli 2017 operiere ich offiziell aus Wien heraus....
Die Vorbereitung der Jeans-Produktion erfordert viele Arbeitsschritte. Einerseits muss der richtige Produzent als Partner ausgewählt werden. Andererseits müssen alle schnitt- und design-relevanten Muster ausgewählt und passende Vorlagen erstellt werden. An...
Über Prototypen testeten wir verschiedene Ideen für unsere Jeans-Linien. Das Ziel ist die Entwicklung von Jeans für die heutigen Ansprüche in den verschiedenen Lebensbereichen. Wir setzen dies mittels neuartigen Funktionen und einem wiedererkennbaren...
Nachdem ich zuerst einen ungeeigneten Namen gewählt hatte, suchte ich wochenlang nach einer Alternative für meine Jeansmarke. Mit "Torland" wurde ich fündig. Im Sommer 2016 zog ich mich für ein paar Wochen...
Ein zufälliges Ereignis gibt mir die erste Produktidee, die ich gleich selber an einer alten Jeans ausprobiere. Die positive Erfahrung daraus motiviert mich, ins Jeans-Business einzusteigen. Vor rund zehn Jahren, als...